Pazifischer Feuerring




https://volcanocafe.files.wordpress.com ... .jpg?w=640

Pazifischer Feuerring

Beitragvon spiky941 » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:40

Pazifischer Feuerring,hier bitte was rund um den Feuergürtel der Erde geschieht (z.B.: News,Neue Forschungsergebnisse )

Textquelle: http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=2&topic=2&ID=134&keywords=Erdbeben,%20Pazifischer%20Ozean,%20Seebeben,%20Tsunami,%20Vulkane,%20Feuerring%20Pazifik

Die vulkan-und erdbebenreichste Region der Erde befindet sich an den Grenzen des Pazifischen Ozeans – entlang des Pazifischen Feuerrings, auch Pazifischer Feuergürtel genannt.

ringoffire.gif
http://earthquake.usgs.gov/learn/glossary/?term=Ring%20of%20Fire
ringoffire.gif (13.41 KiB) 995-mal betrachtet


Der Pazifische Feuerring verbindet auf einer Strecke von etwa 40.000 km die Anrainerstaaten des Pazifiks in Ostasien, dem westlichen Teil Nord-, Mittel- und Südamerikas sowie Australien einschließlich vorgelagerter Inseln und Teilen der Antarktis.

Im Uhrzeigersinn verlaufend werden Nordaustralien, Neuseeland, südpazifische Staaten wie Tonga und Samoa mit den asiatischen Ländern Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Taiwan, den Inseln Japans, Russland (Kurilen, Kamtschatka) über die amerikanischen Aleuten mit Nordamerika (Kanada; Alaska und Westküste der USA) weiter fortgesetzt mit Mittel- und Südamerika sowie Bereichen der Antarktis erfasst.


Erklärung des Pazifischen Feuerrings: Plattentektonik

Die Ursache für die Entstehung der Vielzahl an Erdbeben und die Existenz zahlreicher Vulkane im Pazifischen Feuergürtel sind Bewegungen ozeanischer und kontinentaler Platten.

Aufgrund der Lage im System der kontinentalen und ozeanischen Platten der Erde ist der Pazifische Feuerring Schauplatz häufig auftretender Vulkanausbrüche, See- und Erdbeben. Allein im Bereich des Pazifischen Feuerrings werden 75 % der globalen Vulkanaktivitäten verzeichnet; im Vergleich dazu werden im Mittelmeerraum 5 % der weltweiten vulkanischen Ausbrüche registriert. Auch die 90 %-ige Häufigkeit aller auf der Erde verbuchten Erd- und Seebeben in den angrenzenden Pazifikländern ist sehr hoch, ebenso wie die Intensität auf der Richterskala von Bedeutung ist.

Sowohl die Kontinental- als auch Ozeanplatten – die Bestandteil der sogenannten Lithosphäre sind - bestehen aus aneinander liegenden Platten, die auf einer halbplastischen Schicht des oberen Erdmantels (sogenannte Asthenosphäre) schwimmen. Da die Asthenosphäre nicht starr ist, werden die Platten auf verschiedene Weise aufeinander zu bewegt – subduzierend (abtauchend), obduzierend (auf- oder überschiebend) oder aneinander vorbeigleitend. Gebirge und deren anhaltende Hebungen, Vulkane und Faltungen, See- und Erdbeben sind dabei wahrnehmbarer Ausdruck der Bewegung und Instabilität der Platten.

Zeugnisse der Plattenbewegungen im Pazifischen Feuerring sind z.B. die Vulkane Popocatepetl und Mount Saint Helens; die Inseln Tonga, Aleuten, Kurilen, Kamtschatka und Japan sowie der Gebirgszug der Anden.

Der Motor für die Dynamik der Platten sind ständig vorhandene Konvektionsströme. Dabei bilden die warmen Phasen der Asthenosphäre mit den kalten Phasen der Lithosphäre einen Kreislauf.


weitere Informationen ( english ) : http://earthquake.usgs.gov/learn/glossary/?term=Ring%20of%20Fire
Benutzeravatar
spiky941
Administrator
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 07:33

von Anzeige » Donnerstag 3. Juli 2014, 23:40

Anzeige
 

Zurück zu spiky's941 World

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron